Kiel, Deutschland
01759119507
info@streamer-fabrik.de

Ohne Widerhaken, bitte!

Widerhaken sind schlecht für Fisch und Fischer – wer schon mal einen Haken mit Widerhaken in den Finger oder gar den Kopf bekommen hat (hier sprechen wir aus Erfahrung), weiss das sehr genau. Für Fische ist der Unterschied noch gravierender, hier kann die Wahl Widerhaken oder nicht über das Überleben nach einem eventuellen Zurücksetzen entscheiden – und hier meinen wir nicht nur die Catch&Release Praxis, die beispielsweise in den Niederlanden, Dänemark und Schweden üblich und teils gar vorgeschrieben ist, sondern auch das Zurücksetzen geschonter, untermassiger, oder für den Verzehr ungeeigneter Fische in Deutschland

Diesen Conehead-Streamer mit Widerhaken durfte sich Peter selbst durch die Kopfhaut drücken, den Haken abknippsen und so den Streamer lösen (und das alles noch mit Mütze dazwischen) – der Bootspartner hatte beim Rückschwung nicht aufgepasst und konnt kein Blut sehen…

Unsere Erfahrungen ohne Widerhaken

Wir selbst fischen seit Jahren in 95% der Fälle ohne Widerhaken – die letzten 5% beschränken sich fast nur auf die Male, wenn wir vergessen, den Widerhaken anzudrücken. Leider bieten noch immer wenige Hersteller von Haus aus widerhakenlose Modelle an. Wir haben sowohl wild springende Meerforellen, grosse Hechte, Barsche, Zander, Forellen, Saiblinge, Karpfen und viele andere Fischarten ohne Widerhaken gehakt und gelandet, die sich im Drill unterschiedlich verhalten. Wenn man konstanten Druck auf den Haken hält – uns das ist auch bei Sprüngen von Fischen möglich – verliert man ohne Widerhaken NICHT mehr Fische. Uns fallen ausserdem etliche Situationen ein, in denen der Fisch direkt auf uns zu kam, der Druck also nicht wie gewünscht zu halten war und der Fisch trotzdem gelandet werden konnte. Ein gut gesetzter Haken hällt in vielen solcher Fälle trotzdem, selbst wenn nur das Schnurgewicht als Gegenzug dient.

Warum ohne Widerhaken?

Ein gutes Beispiel für einen Grund, auf Widerhaken zu verzichten, ist das Fliegenfischen auf Meerforellen im Frühjahr – viele Absteiger und viele untermassige Fische landen am Haken und sollen beziehungsweise müssen in vielen Fällen zurückgesetzt werden. Wer hier mit Widerhaken fischt, nimmt längere Hakenlösezeiten und stärkere Verletzungen in Kauf, die gerade bei kleineren Fischen oder Fischen mit bereits vorliegenden Verletzungen (Stichwort Absteiger) die Überlebenschancen nach dem Zurücksetzen verschlechtern. Eine entsprechende, sehr aktuelle Studie, die in einem ansprechendem Film zusammengefasst wurde, findet ihr hier:

Das Argument im Film ist ein ökonomisches: wie können wir einen gesunden Meerforellenbestand behalten, der ein wirtschaftlich erfolgreiches Guidingunternehmen möglich macht? – Die Lösung; negativen Einfluss reduzieren.

Was können wir tun?

Immer mehr Menschen fischen auch in Deutschland, der Druck auf beispielsweise die Meerforellenpopulation, aber auch viele andere Gewässer und Bestände durch Freizeitangler nimmt deutlich zu. Wenn wir auch in der Zukunft eine gute Fischerei haben wollen, gibt es einiges zu tun! Natürlich rettet das Fischen ohne Widerhaken nicht die Fischbestände in einem Gewässer, geschweige denn die Welt. Hier stehen Laichgebietschutz, Renaturierung, vernünftige Entnahmeregelungen und vieles andere deutlich weiter oben auf der Liste. Aber wir sind nunmal ein Streamerladen und es ist ein kleiner Beitrag, der den negativen Einfluss auf die zu fangenden Fische minimiert. Deshalb gibt es ab sofort mit dem Rabattcode „widerhakenfrei10“ 10% Rabatt auf eure gesamte Bestellung – und wir knipsen euch die Widerhaken an; ein Service, der euch also Zeit und Geld spart!

Und ausserdem ist es dann nicht so schlimm, wenn mal ein Haken im eigenen Finger landet – rausziehen, desinifizieren, weiterfischen.

Viel Spass und Erfolg am Wasser!